Home Über uns... Termine Fotos ATO Projektgalerie Links Kontakt

Astronomie Club Ostfriesland e.V.


Der 17.5 Zoll Dobson Dobson

Eine Geschenk von einem längjahrigen Besucher und Gast unserer Beobachtungsabende und des ATO.

Manfred erzählte uns mal das er noch einen 17.5 Zoll Coulter Spiegel im Keller liegen hätte und nicht mehr dazu käme dazu noch mal ein Teleskop zu bauen.

2 Jahre später waren es glaube ich da kam er beim ATO vorbei und eröffnete mir da s er uns denn Spiegel und Fangspiegel wohl schenken wollte, so das wir uns daraus dann ja wieder ein Teleskop bauen könnten. Zuvor hatte er uns schon mal ein 130 mm f.4 geschenkt daraus werden wir wohl den Sucher bauen.

Das ist jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre her, uns fehlte einfach die Zeit dazu.


Aber jetzt soll es losgehen mit dem Bau des Teleskop, jetzt das heisst im Jahre 2015.

Pünktlich zu unserem 10 jährigen Jubiläum des ATO war der 17.5 Zoll Dobson fertig.

Samstag Nacht auf dem ATO haben wir auch schon ausgiebig damit beobachten können.

Also wird jetzt in Zukunft auf jedem Beobachtungsabend und anderen Veranstaltungen durch dieses Teleskop beobachtet werden können.

Der Sucher dazu wird im Moment in Hamburg neu belegt und ist dann hoffentlich im Frühjahr fertig.