Home Über uns... Termine Fotos ATO Projektgalerie Links Kontakt

Astronomie Club Ostfriesland e.V.


Gegründet wurde der Club im Juli 2005 von 5 Astronomiebegeisterten, die sich über das Internet kennengelernt hatten. Als Name  wurde Astronomie Club Ostfriesland  gewählt, da die Mitglieder aus ganz Ostfriesland kamen.


Die ersten Veranstaltungen wurden geplant. Das waren die Kindertage und öffentliche Beobachtungsabende. Durch die Öffentlichkeitsarbeit wurden wir allmählich bekannter.

Ein Gründungsmitglied hatte begonnen ein Teleskoptreffen zu planen, in diese Planung stiegen wir mit ein. Im Oktober 2006 veranstalteten wir die 1. Astronomietage Ostfriesland in Wiesmoor/Zwischenbergen.

Seitdem sind sie ein fester Bestandteil unserer jährlichen Planung.(siehe ATO Button)


Darüber hinaus nehmen wir in mehreren Gemeinden bzw. Städten an den Ferienpassaktionen teil. Zudem veranstalten wir öffentliche Beobachtungsabende, die genauen Daten finden sie unter Termine.

Zudem laufen verschiedene Projekte: Wir haben uns ein 17.5 Zoll Vereinsteleskop gebaut und 2015 haben wir eine Modellraketengruppe gegründet.

Zu den Themen mehr unter Projekte.


Unsere Mitglieder  besitzen die verschiedensten Teleskope: z. B. Dobson (Newton), Refraktor, Schmidt-Cassegrain und spezielle Sonnenteleskope zur Beobachtung der Protuberanzen usw.

Die Interessen unserer Mitglieder  gehen von Teleskopselbstbau und Spiegelschleifen  über Astrofotografie bis zur theoretische Astronomie.


Seit November 2006 sind wir ein eingetragener Verein.

Ziel unseres Vereins ist es, das Hobby "Astronomie" in unseren Breitengraden bekannter zu machen und das ATO zu einem festen Bestandteil Ostfrieslands werden zu lassen. Zudem möchten wir anderen Hobbyastronomen (oder denjenigen, die es vielleicht werden wollen) die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen.


Also wenn Ihr, wie wir auch dieses faszinierende Hobby habt, Euch austauschen wollt und nicht immer nur alleine beobachten möchtet; wir stehen gerne zur Verfügung und freuen uns auf neue Gesichter. Es wäre schön, Euch auf einem Clubabend oder  bei einer Beobachtungsnacht kennenzulernen.

Falls sich jemand ein Teleskop gekauft hat und dazu Hilfe benötigt; oder wenn sich jemand noch eines kaufen möchte, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Bis dahin wünscht der Astronomie Club Ostfriesland e.V.: Allzeit klare Nächte.