×
Über uns Mitglieder und Equipment ATO Termine und Treffen unsere Astro-Fotos unsere ACO Galerie Erfahrungen und Tipps Links clear sky ? der ACO Blog Sky Atlas Impressum und Datenschutz Start
☰ Menü

Über uns

Gegründet wurde der Club im Juli 2005 von 5 Astronomiebegeisterten, die sich über das Internet kennengelernt hatten. Als Name wurde Astronomie Club Ostfriesland gewählt, da die Mitglieder aus ganz Ostfriesland kamen.
Seit der Gründung des Vereins wurde daran gearbeitet ein Teleskoptreffen zu veranstalten, welches dann im Jahr 2006 zum ersten mal in Zwischenbergen beim Dorfgemeinschaftshaus stattfand und seitdem fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders ist.
Darüber hinaus haben wir mit mehreren Gemeinden zusammen einen Ferienpass ausgerichtet, es waren Kindergärten und Schulklassen bei uns zu Besuch zum Beobachten.
In den Wintermonaten finden öffentliche Beobachtungsabende statt und wir haben schon einige Jahre am deutschlandweiten Astronomietag teilgenommen.

Das Spektrum der Interessen unserer Mitglieder deckt eigentlich das ganze Feld der Astronomie ab, von der Theorie über das visuelle Beobachten, bis hin zur Astrofotografie und Technik und Teleskope im Eigenbau.
Seit November 2006 sind wir ein eingetragener Verein.

Ziel unseres Vereins ist es, das Hobby “Astronomie” in unseren Breitengraden bekannter zu machen, zudem möchten wir anderen Hobbyastronomen (oder denjenigen, die es vielleicht werden wollen) die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen.
Also wenn Ihr, wie wir auch, dieses faszinierende Hobby habt, Euch austauschen wollt und nicht immer nur alleine beobachten möchtet, wir stehen gerne zur Verfügung und freuen uns auf neue Gesichter. Es wäre schön, Euch auf einem Clubabend, dem ATO oder bei einem Beobachtungsabend kennenzulernen.

Falls sich jemand ein Teleskop gekauft hat und dazu Hilfe benötigt, oder wenn sich jemand noch eines kaufen möchte, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bis dahin wünscht der Astronomie Club Ostfriesland e.V.: Allzeit klare Nächte.